Kinder sind im Pkw häufig falsch gesichert!
Aktuelle Erhebungen im Auftrag des Verkehrsministeriums belegen, dass noch immer knapp 10 Prozent der im Auto mitfahrenden Kinder gänzlich ungesichert unterwegs sind. Und internationale Studien beweisen: Rund zwei Drittel (!!) aller Kindersitze werden falsch montiert oder die Kinder darin fehlerhaft gesichert.
Das CoPilotenTraining, initiiert von der AUVA, leistet hier einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit für die Zielgruppe – die am meisten von unsachgemäßer Benutzung der passiven Schutzeinrichtungen im Auto betroffen sind – unsere Kinder!
Ein CAPtain (Trainer) besuchte am Donnerstag, den 23.Jänner 2025, die Klassen 3a und 3b unserer Volksschule. Spielerisch, anschaulich und übungsorientiert erfuhren die teilnehmenden Kinder sowie das Publikum:
- Warum die korrekte und konsequente Verwendung von Kinderrückhaltesystemen bei jeder noch so kurzen Fahrt so wichtig ist,
- Wie Kinder bestmöglich geschützt mitfahren und
- Wer für die richtige Kindersicherung verantwortlich ist.
- Jene Kinder, welche direkt am Programm teilnahmen, haben nun die Aufgabe in allen anderen Klassen als Botschafter:innen das Erfahrene in kindgerechter Form weiterzugeben. Unterstützt wird die Informationsweitergabe durch Lehrmittel wie die „AUVA-Bordkarte“.
- Zusätzlich werden alle Kinder der Schule aufgefordert eine Hausübung mit den Eltern durchzuführen und sich u.a. einmal von den Eltern, die ja schon längst wissen müssten wie das Anschnallen wirklich geht, die korrekte Sicherung zeigen zu lassen.